Es gibt mehr als nur einen guten Grund, die eigene Zunge sauber und frei von schädlichen Keimen zu halten. Zunächst sind Ablagerungen auf der Zungenoberfläche eine der häufigsten Ursachen von lästigem Mundgeruch, der Sie und Ihre Umwelt belastet. Des Weiteren können sich Bakterien auf der Zunge sammeln, die an den Zähnen Karies und Parodontitis fördern. Durch eine stark verschmutzte Zungenoberfläche wird auch der Geschmackssinn beeinträchtigt. All das sind Argumente, für eine saubere Zunge zu sorgen.
Der Fachhandel bietet für die Zungenreinigung diverse Hilfsmittel an. So genannte Zungenschaber, je nach Ausstattung ganz einfach mit Plastikkante oder mit einer zusätzlichen Bürste versehen. Auch Produkte aus Metall sind erhältlich. Im ersten Schritt wird die Zunge relativ kräftig mit der Zungenbürste bearbeitet, um den weißen Belag wirksam zu entfernen. Das geht im Prinzip auch mit einer gewöhnlichen Zahnbürste, hierbei kann es aber eher zu einem Würgereiz kommen. Wahrscheinlich ist das eine reine Gewöhnungssache.
Mit dem Zungenschaber setzt man am besten sehr weit im hinteren Bereich der Zunge an und bewegt ihn schabend nach vorn. Einfacher geht das, wenn die Zunge gleichzeitig mit den Fingern oder anderen geeigneten Hilfsmitteln fixiert wird. Der Schabevorgang dauert so lange, bis alle Unreinheiten beseitigt sind. Egal, ob Sie sich für eine Bürste, einen Schaber oder beides entscheiden. Nach einer gewissen Zeit und regelmäßiger Benutzung sollten die Hilfsmittel zur Zungenreinigung durch neue ersetzt werden, um Verletzungen durch abgenutztes „Werkzeug" zu vermeiden.
Aber auch ganz ohne technische Raffinessen kann die Zunge gesäubert werden. Ein Esslöffel Öl wird dazu in den Mund genommen und zehn Minuten kräftig durchgespült, quasi gekaut. Anschließend wird das Öl ausgespuckt. An dessen Verfärbung erkennen Sie, wie sich die Verschmutzungen der Zunge abgelöst haben und nun im Ausguss verschwinden. Versuchen Sie es einmal, machen Sie unliebsamem Mundgeruch den Garaus, beugen Sie Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis vor und sorgen Sie für ein neues Geschmackserlebnis bei der nächsten Mahlzeit.
Letzte Aktualisierung am 27.09.2010.