Niemand ist gefeit davor, jeden kann es treffen: Die Rede ist von Aphthen, jenen Entzündungen im Mundraum, die uns mit ihren winzigen Verletzungen so großes Ungemach bereiten können. Bislang wurden diese Aphthen meist einfach „ausgesessen", jetzt kann man sie aktiv bekämpfen. Das Unternehmen Bausch + Lomb / Dr. Mann Pharma hat mit BloXaphteTM eine Produktlinie auf den Markt gebracht, deren Präparate schnell und zuverlässig wieder für Gesundheit und Frische im Mundraum sorgen.
Die Ursachen für Aphten sind fast so vielfältig wie das Leben selbst. Deshalb leidet auch knapp ein Fünftel der deutschen Bevölkerung bis zu fünf Mal im Jahr daran. Im Kindesalter kann eine nicht optimal sitzende Zahnspange der Grund dafür sein, dass sich die Mundschleimhaut entzündet. Ältere Menschen haben häufig Probleme mit Prothesen, die gegen das Zahnfleisch drücken und dort Aphthen verursachen. Doch selbst, wenn die eigenen Zähne tipptopp in Ordnung sind, können plötzlich Aphthen an Zahnfleisch oder Zunge entstehen. Die kleinen Schleimhautverletzungen kommen nämlich auch dann, wenn bestimmte Nahrungsmittel nicht vertragen werden oder wenn allgemein zu säurelastig oder zu stark gewürzt gegessen wird. Aphthen können sich ebenfalls nach dem Verzehr von Nüssen bilden. Manchmal sind sie auch einfach nur ein Zeichen für ein insgesamt geschwächtes Abwehrsystem.
Was auch immer die Ursache sein mag, die Folgen sind mindestens unangenehm, meistens sogar richtig schmerzhaft. Ein bis zwei Wochen kann es dauern, bis die Aphthen von allein abheilen. Umso schöner ist es deshalb, dass mit BloXaphteTM jetzt eine innovative Produktlinie verfügbar ist, die den Aphthen schnell den Garaus macht, ohne dabei im Mundraum zu brennen oder andere schädliche Nebenwirkungen hervorzurufen. BloXaphteTM nutzt dazu einen Wirkstoff, der sonst eher aus der Schönheitspflege ein Begriff ist: die Hyaluronsäure.
Die Hyaluronsäure übernimmt im Mundraum die Funktion eines Pflasters und legt sich schützend über die entzündete Stelle. So wird nach außen hin die schmerzhafte Berührung mit Speisen oder Zahnersatz abgefedert oder gar vermieden. Nach innen gewandt agiert die Hyaluronsäure genauso, wie sie es auch in der Hautpflege tut. Sie unterstützt die Zellerneuerung und sorgt damit für einen deutlich schnelleren Heilungsprozess. Eine lindernde Wirkung setzt sogar sofort ein.
Mit BloXaphteTM hat das Unternehmen Bausch + Lomb / Dr. Mann Pharma sein angestammtes Feld der Augenmedizin erweitert und setzt seine Erfahrungen mit Hyaluronsäure nun auch im Bereich Hals-Nasen-Ohren ein. Die Produktlinie, die in Frankreich bereits seit zwei Jahren mit sehr großem Erfolg auf dem Markt ist, ist perfekt auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten. Für Kinder gibt es das „Junior-Gel", das nach Kaugummi schmeckt. Erwachsene lindern ihre Beschwerden mit dem BloXaphteTM-Spray, das dank eines flexiblen Sprühkopfes punktgenau auf die betroffene Stelle aufgebracht werden kann. Wer den ganzen Mundraum behandeln möchte, der benutzt die Mundspülung. Sie kann übrigens auch vorbeugend zur Mundgesundheit und bei Mundtrockenheit angewendet werden.
Weitere Informationen: www.bloxaphte.de
Wer mehr über das Produkt erfahren möchte, der kann auf YOUTUBE ab dem 27. Oktober 2011 ein Informationsvideo über Bloxapthe sehen: Video zu Bloxaphte
Letzte Aktualisierung am 21.10.2011.