Die meisten Menschen verwenden sie jeden Tag, im Idealfall mindestens zweimal täglich und doch wissen nur wenige, was in ihr steckt. Die Rede ist von der Zahncreme, oder auch Zahnpasta, die wohl in praktisch jedem Badezimmer vertreten ist und dabei hilft, mithilfe der Zahnbürste Essensreste und andere Ablagerungen von den Zähnen zu entfernen und so Erkrankungen im Mundraum vorzubeugen. Nicht zuletzt sorgt die Zahnpasta für einen frischen Atem und einen guten Geschmack im Mund. Die Wahl des richtigen Produktes ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks aber auch der verwendeten Zahnbürste und der gesundheitlichen Vorbedingungen. Der Zahnarzt oder Mundhygieniker berät bei der Auswahl der individuell passenden Zahncreme.
Der wohl wichtigste Inhaltsstoff von Zahnpasta sind die Fluoride. Sie versorgen den Zahnschmelz mit wichtigem Fluor und sorgen so dafür, dass die Zähne härter und widerstandsfähiger sind. Karies hat so kaum eine Chance, sich auszubreiten. Die meisten im Handel erhältlichen Produkte enthalten Fluoride. Zusätzlich haben Zahncremes einen geringen Anteil an so genannten Tensiden, die dafür sorgen, dass sie beim Putzen schön schäumt, Plaque entfernt wird und sich alle Wirkstoffe gleichmäßig auf den Zähnen verteilen können.
Besonders Zahncremes, die damit werben, dass sie die Zähne aufhellen und weißer machen, enthalten oft kleine Schleifkörper, die Beläge beim Putzen abschaben. Diese sind nicht unumstritten, da sie auch vor der Zahnoberfläche nicht Halt machen und diese schädigen können. Wer eine gesunde Zahnsubstanz hat, die richtige Putztechnik einsetzt und eine Zahnpasta mit milden Schleifkörpern benutzt, geht ein eher geringes Risiko ein. Genauere Informationen kann hier erneut der Zahnarzt geben.
Neben den genannten Inhaltsstoffen finden sich zusätzliche Substanzen in Zahnpasta wieder, die den Zahnschmelz verbessern sollen, eine antibakterielle Wirkung haben und dafür sorgen, dass beim Zähneputzen ein angenehmer, frischer und gesunder Geschmack entsteht.
Letzte Aktualisierung am 16.05.2011.