In vielen Bereichen des deutschen Gesundheitswesens haben Patientinnen und Patienten („der Patient“) die freie Arztwahl. Dieses Patientenwahlrecht ist im Sozialgesetzbuch V §76 verankert und stärkt die Souveränität von Patienten. Benötigt der Patient Zahnersatz, hat er selbstverständlich auch die freie Wahl des Zahnarztes. Diese Rechtslage hat weitreichendere Folgen. Die meisten Patienten wissen nicht: Der Patient hat ebenso die freie Wahl des Dentallabors, das seinen Zahnersatz anfertigen soll. Daraus ergibt sich: Wenn der Zahnarzt nicht mit dem von Ihnen gewählten Dentallabor zusammenarbeiten möchte, steht es Ihnen jederzeit frei, den Zahnarzt zu wechseln.
Wie in vielen anderen Branchen, so hat auch die Branche der Zahntechnik einen großen Innovationsschub in den zurückliegenden Jahren erfahren. Dentallabore haben in digitale Fertigungsverfahren und Qualitätssicherung investiert. Diese Investitionen haben enorme Auswirkungen auf den Preis der Zahnersatzprodukte ohne Auswirkung auf deren Qualität zu haben. Patienten haben somit die Möglichkeit, zwei wichtige Themen miteinander zu verbinden. Einerseits, über die freie Arztwahl, jenen Behandler zu finden, der mit Einfühlungsvermögen und Vertrauen die individuell beste Behandlung durchführen kann. Andererseits können Patienten aktiv von fairen Preisen für Zahnersatz profitieren und Geld sparen, wenn Sie das Dentallabor selbst wählen, das ihren Zahnersatz herstellen soll. Ein Vergleich lohnt sich.
Die Gewährleistungsansprüche sind eindeutig geregelt. Der Zahnarzt haftet für seine Behandlungsqualität, die deutsche Dentalgesellschaft für die Qualität des im Ausland hergestellten Zahnersatzes. Die Anbieter des Zahnersatzes (wie beispielsweise Protilab) stellen durch deutsche Qualitätsstandards, sowie internationalen Zertifizierungen- und Sicherheitszertifikaten sicher, dass jederzeit die gewünschte Qualität erreicht wird. Das Endprodukt, Ihr individueller Zahnersatz, unterscheidet sich somit weder von Seiten des Herstellungsprozesses noch von Seiten der eingesetzten Materialien von in Deutschland hergestelltem Zahnersatz. Am Ende der Herstellung werden die Produkte einer Endkontrolle im deutschen Meisterlabor unterzogen.
Diese Preisvorteile bietet Ihnen Protilab nicht nur auf seine internationale Produktion, sondern auch auf einen Großteil der im eigenen deutschen Meisterlabor in der Nähe von Frankfurt am Main hergestellt wird. Auf der Internetpräsenz www.fairer-zahnersatz.de können sich interessierte Patienten informieren.
Einen alternativen Kostenvoranschlag einzuholen kann sich für Patienten lohnen, denn Ihre Zahnbehandlung setzt sich aus dem zahnärztlichen Honorar und den gerade beschriebenen Laborkosten zusammen. Beide Komponenten bestimmen maßgeblich den Gesamtpreis des Zahnersatzes.
Protilab, mit Firmensitz in Frankfurt am Main, bietet seit über 10 Jahren vielen Zahnärzten und deren Patienten seine bewährten Dienste an. Hier wird individuell passender Zahnersatz zu günstigen Preisen angeboten. Die Internetpräsenz www.fairer-zahnersatz.de richtet sich direkt an Patienten und bietet die Möglichkeit, ein kostenloses und unverbindliches Gegenangebot zu einem Heil- und Kostenplan zu erhalten. Mit diesem Vergleichsangebot können Patienten dann zu ihrem Zahnarzt gehen und ihn bitten, die zahntechnische Anfertigung des geplanten Zahnersatzes bei Protilab zu beauftragen. Das spart in den meisten Fällen Geld.
Wer möchte, kann auch direkt einen Zahnarzt finden, der mit Protilab zusammenarbeitet. Auf der Internetseite steht ein Zahnarztfinder für Patienten zur Verfügung.
Letzte Aktualisierung am 12.07.2021.