Zahnverletzungen durch Unfälle kommen häufig vor. Vielen Personen ist aber leider nicht bekannt, dass ausgeschlagene Zähne grundsätzlich mit besten Aussichten auf Einheilung und Dauererhalt wieder in den Kiefer zurückgepflanzt (replantiert) werden können.
Voraussetzung
Die Gewebe, die der Wurzel des ausgeschlagenen Zahnes anhaften, dürfen keinen Schaden nehmen und müssen schnell versorgt werden. Nur speziell entwickelte Lagerungsmedien können die Gewebe auf der Zahnwurzel über einen längeren Zeitraum am Leben erhalten. In der neuen SOS Zahnbox können Zähne bis zu 48 Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, ohne dass die Heilungsaussichten beeinträchtigt werden. Nachdem der Zahn in die SOS Zahnbox gelegt wurde, sollte der Betroffene umgehend einen Zahnarzt aufsuchen!
Warum ist Zahnrettung so wichtig?
Zum Einen ersparen wir den betroffenen Personen bei einer erfolgreichen Zahnrettung viele Aufenthalte beim Zahnarzt und den Unfallkassen, gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen die lebenslangen Folgekosten. Leider sind es vor allem Kinder und Jugendliche, die Zahnunfälle erleiden und durch das nicht abgeschlossene Kieferwachstum ist hier eine erfolgreiche Zahnrettung sehr wichtig. Klare Argumente, die dafür sprechen, sich gemeinsam mit vielen Organisationen zu verbinden und eine intensive und vor allen Dingen nachhaltige Aufklärung zu gewährleisten.
Unfallkasse Hessen engagiert sich
Im Dezember 2008 versorgt die Unfallkasse Hessen alle Schulen in Hessen mit einer SOS Zahnbox. Da Zahnschäden von Schülern häufig im Schwimmunterricht eintreten, wurde die Entscheidung getroffen, auch die Versorgung der hessischen Schwimmbäder sicher zu stellen. Mit der flächendeckenden Versorgung leistet die Unfallkasse Hessen einen wichtigen Beitrag zur Vorsorge und zum Erhalt der Gesundheit der betroffenen Kinder.
Die Kampagne Zahnunfall & Zahnrettung in Hessen
Ergänzt wird die Kampagne durch ausführliche Informationen zum Thema Optimaler Zahnschutz im Sport, da Zahnunfälle häufig in diesem Bereich auftreten und durchaus vermieden werden können. Für die Kampagne wurden die Websites
www.zahnunfall24.de und
www.meinzahnschutz24.de geschaffen, diese informieren den Nutzer ausführlich über diese wichtige Thematik.
Weiterführende InformationenWer mehr über Zahnverletzungen erfahren will, kann das Buch Unfallverletzungen der Zähne / Vorbeugen - Retten - Behandeln im Shop von
www.zahnexperten24.de erhalten.