ich hatte jetzt schon einige male Karies im zahninneren, wo aber außen ncihts zu sehen war. ich hab gelesen, dass das meistens in den zwahnzwischenräumen entsteht. wie bekomm ich die am besten sauber? die sind bei mir auch recht eng
Das geht am besten mit Zahnseide bei engen Zahnzwischenräumen. Jeden Abend. Sollten bei den herkömmlichen Zahnseiden immer noch Probleme auftauchen, dass die Zwischenräume zu eng sind, dann greifen sie einfach zu sogenanntem "Tape" (z.B. SatinTape von Oral B. Dieses Tape ist noch dünner und sollte problemlos in jeden Zahnzwischenraum reinpassen. Die Reinigung mit Zahnseide ist deshalb so wichtig, weil dort wo sich die Zähne berühren (der Kontaktpunkt) entsteht häufig Karies (Approximalkaries) denn dort kommt die Zahnbürste nicht hin. Und Mundspüllösungen, die häufig erwähnt werden, dass sie helfen können, das stimmt so nicht, dann die Bakterien haften so stark, damm man sie mechanisch entfernen muss (da kommt die Zahnseide wieder ins tägliche Spiel)
ok, zahnseide hatte ich schonmal probiert, kam auch in die zwischenräume, aber beim rausziehen ist die so auseinandergegangen, dass das nur noch einzelne fäden waren. war auch nciht so optimal. gibts da grundsätzlich unterschiede?
Das die Zahnseide so auffächert ist normal, denn sie besteht aus vielen einzelnen Fäden. Durch das Auffächern kann sie eine bessere Reinigungsleistung erzielen. Bei einem Tape beispielsweise passiert das nicht. Eine ungewachste Zahnseide dröselt immer am meisten auf , dann eine gewachste und die Tapes gar nicht. das sind grössten Unterschiede. Ungewachste ist eigentlich am besten, die gewachste "rutscht" besser und das Tape für die ganz engen Zwischenräume.
ok das ist schonmal beruhigen. ich find es nur nicht so optimal, wenn die zahnseide dann dabei hängen bleibt. ich hab immer angst, dass wenn sie reißt (was sie tut, wenn sie hängen bleibt und ich versuche sie wieder raus zu bekommen), immer was zwischen den zähnen zurück bleibt. wäre ja dann auch nicht so prickelnd, oder?