B. Rötzel sagt am 23.12.2010Hallo Berny,
das Feilen bei einer
Wurzelkanalbehandlung abbrechen kommt leider immer wieder vor und lässt sich auch nicht ganz ausschließen. In deiner jetzigen Situation gibt es nicht viele Behandlungalternativen, es bleibt nur die Entfernung des Zahnes, der Versuch die Feile auf dem Weg durch den Zahn zu entfernen oder wie Dir vorgeschlagen wurde auf chirurgischem Wege. Je nachdem wo die Feile abgebrochen ist ist es jedoch nicht möglich sie auf dem normalen Weg zu entfernen und diese Behandlung geht auch über die Kriterien einer normalen Kassenbehandlung hinaus und muß daher in der Regel privat bezahlt werden.
Ganzheitlich gesehen kann der Zahn so oder so ein Störfeld / Herd sein, da jeder Wurzelbehandelte Zahn ein potentielles Störfeld ist. Die müsste ausgetestet werden um eine Grundlage für eine entfernung des Zahnes zu haben.
Bezüglich der Kosten ist dies denke ich nicht dem Behandler anzulasten, das die Feile abgebrochen ist da dies ein Risiko ist welches sich nicht zu 100% ausschließen läst. eine zweite Meinung zu dem weiteren Vorgehen schadet jedoch nie.
Herzliche Grüße und einen guten verlauf aus Hanau
B. Rötzel