cbecker123:“Vollnarkose ist nicht nur teuer sondern auch gefährlich. Der Anästhesist bei dem ich den Kurs zum Ei”Mehr“Vollnarkose ist nicht nur teuer sondern auch gefährlich. Der Anästhesist bei dem ich den Kurs zum Einsatz von Lachgas in der Zahnmedizin absolviert habe, hat seinerzeit gemeint, das Risiko, dass der Patient nicht mehr aufwacht sei 1 zu 100.000. Das fand ich erschreckend, zumal es in den 80er Jahren, zur Zeit meines Zahnmedizinstudiums, noch 1 zu 400.000 waren. Lachgasnarkose ist drastisch sicherer als Vollnarkose UND sie kostet sehr viel weniger UND sie kann im Notfall schneller, mit drastisch weniger organisatorischem Aufwand realisiert werden, wenn z.B. wegen irgendwelcher Komplikationen eine Nachbehandlung nötig wird.
Eine Alternative zur Vollknarkose für Angstpatienten ist neben Lachgas zudem auch die zahnärztliche Hypnose, sowie eine gute Aufklärung über die aktuelle Situation und die vorhandenen Möglichkeiten, kombiniert mit einem geschickten Vorgehen. Was vereiterte Zähne oder Kieferknochen angeht, so braucht ganz sicher keine Implantatlösungen um diese zu behandeln. Ausserdem kommt es gerade auch bei Implantaten zu teilweise sogar recht heftigen Entzündungen - auch bei den von Quickdent und Simpladent verwendeten Implantaten kommt es zu Entzündungen. Man lese dazu z.B. Erfahrungsberichten von Patienten "Erfahrungen mit Simplandent" (wurde leider gelöscht) und "Erfahrungen mit Quickdent" auf Portal der Zahnmedizin, oder auch [Link anzeigen] Wenn diese Implantate so toll und so sicher wären, dann bräuchte man keine "Korrektureingriffe" und es gäbe auch keine schlechten Erfahrungen.
Alleine schon vor diesem Hintergrund ist eine Behandlung unter Vollnarkose ziemlich unvernünftig. Die Frage ist nämlich was dann passieren soll wenn ein Patient einige Tage, Wochen oder Monate nach so einer Behandlung unter Vollnarkoste Entzündungen bekommt. Eine neue Behandlung unter Vollnarkose ist nicht nur teuer sondern sie muß auch erst einmal organisiert werden. Vor diesen Hintergründen würde ich auch niemals eine größere zahnärztliche Behandlung im Ausland empfehlen.”Weniger