cbecker123:“"Das im Indien war entweder Dr. Kumar, oder Dr. Vivek Gaur." Weder noch. Es war einer der insgesamt ”Mehr“"Das im Indien war entweder Dr. Kumar, oder Dr. Vivek Gaur." Weder noch. Es war einer der insgesamt 8 Dozenten des von Dr. Vivek Gauer organisierten 5-tägigen Kurses von Simpladent Indien, an dem ich 2023 teilgenommen habe. Bei Dr. Veerendra Kumar in Bangalore habe ich 2023 allerdings auch dessen 3-Tagekurs zur Anwendung der Implantate von Monoimplant absolviert. Dr. Kumar war offenbar, genauso wie Frau Dr. Fazekas, Lehrer bei der Implant Foundation. Jetzt ist Dr. Kumar, neben seiner Tätigkeit als Implantologe, Chef der im Gebäude seiner Praxis angesiedelten indischen Vertretung von Monoimplant, für die er auch Fortbildungen und Kongresse organisiert. Bei Dr. Kumars Master-Kurs gehört sogar zu den Bedingungen, dass auschließlich Implantate von Monoimplant verwendet werden. In seinem Büro hängen Zertifikate von Dr. Ihdes Fortbildungen, aber in seinem Kurs erwähnt er ihn nicht. Lediglich bei der Frage zur Einordnung von Konkurenzprodukten hieß es, soweit ich mich erinnere, dass (neben Monoimplant) auch Simpladent zu den seriösen Anbietern gehört. Tatsächlich gibt es in Indien offenbar ziemlich viele Anbieter und auch Anwender dieser Implantattypen. Der dritte größere Anbieter in Indien scheint neben Simpladent und Monoimplant die Firma GenXT zu sein, die aktuell immerhin für ihren 80. 3-Tage-Kurs wirbt. Mit weitem Abstand die meisten und besten Informationen, Literaturangaben usw. bietet aber die indische Niederlassung von Simpladent. Monoimplant produziert im Wesentlichen, d.h. bis auf einige Details, die selben Implantate wie Dr. Ihde-Dental bzw. wie Simpladent. Ihde/Simpladent hat allerdings einen besseren Service und man merkt schon, dass der Chef bei Ihde/Simpladent selber implantiert. Sowohl Simpladent als auch Monoimplant sind schweizer Firmen. Beide Firmen produzieren offenbar auch in der Schweiz.”Weniger