ich arbeite in ner Unterkunft für geflüchtete Familien, viele aus Syrien, Afghanistan und so. ”Mehr“Hey,
ich arbeite in ner Unterkunft für geflüchtete Familien, viele aus Syrien, Afghanistan und so. Und ich habe aktuell ein Thema, dass mich nicht schlafen lässt. Es macht mich echt fertig. Es geht um die kids und deren schlechte Zähne.. Da ist zum beispiel so ein kleines Mädchen, ich glaub 5, die ist total süß eigentlich. War immer am Lächeln! Aber in letzter Zeit – nix mehr.. :( Beim Essen verzieht sie das Gesicht, redert kaum noch. Das macht mich total traurig. Ich hab dann mal nen Blick auf ihre Zähne geworfen – vorn alles schwarz, richtige Löcher. Nicht nur ein bisschen Karies, sondern so richtig kaputt. Ich mein, die Zähne lösen sich ja fast auf! Die Mutter meinte dann, das seien ja Milchzähne, die würden eh ausfallen. Und zum Zahnarzt zu gehen sei schwierig – Deutsch, Termine, Angst, alles. Sie wusste auch gar nicht, dass Kinder schon zum Zahnarzt müssen. Ich hab dann versucht, was zu organisieren – aber es ist halt echt nicht einfach. Viele Zahnärzte nehmen keine neuen Kinder, besonders wenn man sagt, dass es um ne geflüchtete Familie geht. Vielleicht Einbildung, aber das Gefühl hab ich. Und die Kinder... ich glaub, manche würden sich eh nicht behandeln lassen. Zu viel Angst, verstehen nicht, was passiert. Ich kann mir vorstellen, dass es dann manchmal wirklich nur noch in Narkose geht.
Keine Ahnung. Es macht mich einfach traurig. Man sieht, dass die Kinder Schmerzen haben, aber man kommt irgendwie nicht weiter. Eigentlich müsste man ja schon vorher was machen können.
Weiß nicht. Ich wollt’s einfach mal loswerden. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen. Oder Ideen.